Wir starten ein neues Projekt: Einen Gemeinschaftsgarten!
der ist in Amaliendorf (Langestraße 125) und sollen allen (potenziellen) GärtnerInnen, die keinen eigenen Garten haben oder gemeinsam werken wollen, offenstehen! Wir woerden dort auch laufen Workshops durchführen und nach den Prinzipien der Permakutur arbeiten.
Das Konzept
In Amaliendorf wird ein – bislang als Ziergarten verwendetes – Grundstück nach und nach in einen Permakultur-Garten verwandelt. Permakultur bedeutet, dass der Garten so angelegt wird, dass er sich selber gut erhalten kann: mit mehrjährigen Pflanzen, Gründüngung und Niststätten für Nützlinge, wie Igel und Bienen. Kreativität und Mut zum Experiment stehen dabei an erster Stelle, denn Permakultur geht weit über biologisches und nachhaltiges Gärtnern heraus. Es beinhaltet Wiederverwertung, Upcycling-Design, Lust an architektonischen Experimenten und Gefühl für handwerkliche und künstlerische Improvisation. Dazu kommen sozio-kulturelle Aspekte, wie Tausch- und Schenkkreise, in denen Waren, aber auch Zeit oder Wissen ohne Einsatz von Geld weiter gegeben werden.
Der Garten soll allen offenstehen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen, in der Erde zu wühlen und etwas über alternatives Gärtnern zu erfahren. Und natürlich jenen, die in ihrem Zuhause keine Möglichkeit haben, etwas anzubauen, die frisches Biogemüse und Kräuter zu schätzen wissen und es sich vielleicht nicht immer leisten können – oder wollen -, diese im Supermarkt zu kaufen. Gemeinschaftlichkeit ist unser Ziel. Denn auch wenn es auf dem Land manchmal den Anschein hat – nicht jedem steht eigenes Land zur Selbstversorgung zur Verfügung. Naturgemässes Gärtnern, beeinflusst vom Nachhaltigkeitsgedanken und der Selbstversorgungsidee, kann hier ausprobiert und gelebt werden.
Der Permakulturgarten ist Treffpunkt, soziales, kreatives und naturwissenschaftliches Labor und natürlich ein Lernort. In Workshops (die sich auch an Interessierte richten, die nicht mit uns gärtnern) vermitteln wir unser eigenes Wissen, beispielsweise über biologisches Gärtnern, Permakultur und gesunde Verarbeitung der Ernte. Oder wir laden Experten ein, die mit uns ihre Erfahrungen zu ihren Fachgebieten teilen.